Wie bereits an manchen Schweizer Bahnhöfen geschehen, wird auch am Bahnhof Schwyz der bediente Bahnschalter geschlossen. Dies kann für manche Menschen ein Verlust sein. Ein Verlust an Selbständigkeit, weil sie mit dem Automaten nicht klarkommen und ein Verlust an Begegnungen, weil sie dann weniger unterwegs sind.
Wir können etwas dafür tun, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf auch in Zukunft ihr Billett selber kaufen können.
Bis Ende 2023 soll auf jeder BSZ Wohn- und Arbeitsgruppe ein Tablet zur Verfügung stehen. In einer benutzerfreundlichen Applikation werden News aus der BSZ Stiftung zugänglich gemacht. Gleichzeitig können darin alle BSZ Gruppen und Mitarbeitende Beiträge erfassen und mit den Kolleg*innen teilen. Das fördert nicht nur den Umgang mit digitalen Geräten und Applikationen, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl.
Die Ergebnisse eines Pilotprojekts sind eindeutig: Das Tablet und die Applikation werden von Menschen mit
Unterstützungsbedarf regelmässig und gerne genutzt. Alle Teilnehmer*innen fühlten sich nach einer gewissen Zeit sicherer im Umgang mit den Geräten und konnten diese selbständiger bedienen. Die Tablets wurden zudem vielseitig eingesetzt. Zum Lernen, Recherchieren, Spielen, Fotografieren und Kommunizieren.
Ob beim Wäsche waschen oder an der Kasse – die Bedienung von Displays ist im Alltag eine Selbstverständlichkeit. Digitalisierung bedeutet deshalb auch, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf Zugang zu digitalen Technologien erhalten.
Mit dieser Voraussetzung ist die Bedienung des Billettautomaten schneller erlernt und Begegnungen am Bahnhof wieder möglich.
Die Kommunikation zu diesem digitalen Teilhabeprojekt läuft unter dem Hashtag #ichzeigsdir. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit diesem Teilhabeprojekt einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der UN-BRK leisten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!