Inhalt - Partnerin der Wirtschaft

BSZ Stiftung als Partnerin der Wirtschaft

Seit 2017 arbeitet das Start-Up Unternehmen reCIRCLE mit der BSZ Stiftung zusammen. Über 3700 Pakete werden jährlich in der Logistikzentrale von der BSZ Schübelbach verpackt und versendet.

Mehrweg statt Einweg
Die Firma reCIRCLE sagt dem Einweggeschirr mit ihren auberginefarbenen Mehrweg-reCIRCLE-Boxen den Kampf an. Für die Box hinterlegt die KundIn beim Take Away Restaurant Fr.10.- Nach dem Gebrauch kann die Box wiederverwendet werden oder man tauscht diese beim nächsten Besuch gegen eine neue Box ein. Bei einer Rückgabe des Einweggeschirrs, erhält man die Fr. 10.- zurück.

Arbeit mit grossem Mehrwert
Zurzeit sind in den Lagern der BSZ Schübelbach 60 Palette mit Produkten von reCIRCLE untergebracht. Für die Mitarbeitenden bedeutet dieser Auftrag einen grossen Mehrwert. Es werden abwechslungsreiche Arbeitsschritte generiert, die verschiedene Lernfelder fördern. «Das Verpacken und Verschicken des Mehrweg Geschirrs von reCIRCLE hatte einen positiven Nebeneffekt: die gesamte Belegschaft ist sensibler geworden, was Abfall und die Auswirkungen auf die Umwelt angeht.» Margo Westera, Gruppenleiterin in der BSZ Schübelbach.