Nach einer kurzen Fahrt von Schwyz Richtung Ibergeregg geht es rechts zum Gibelwald hoch, wo die BSZ Stiftung von Frühling bis Herbst ein neues Tagesstruktur-Angebot für Menschen mit Unterstützungsbedarf im Freien anbietet. Die Oberallmeindkorporation Schwyz (OAK) hat der BSZ Stiftung das Waldstück zur Verfügung gestellt. Der Waldplatz ist mit dem Auto gut erreichbar und wird im Frühling mit einer Feuerstelle, einem Sitzplatz, einem Unterstand und einem rollstuhlgängigen WC ausgestattet.
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die sich gerne in der Natur aufhalten, wie auch an Menschen, die grosse Mühe haben, sich in vorgegebene Strukturen einzuordnen. Daniel Schenk, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Entwicklung: «In der Pilotphase letztes Jahr hat sich bestätigt, dass sich grobmotorische Tätigkeiten und der Aufenthalt im Freien auf dieses Klientel besonders befreiend auswirkt. Die Waldgruppe ist deshalb eine sehr gute Ergänzung zum bestehenden Angebot der Stiftung.»
Oben angekommen wird Feuer gemacht. Bei Kaffee und Tee wird der Tag kurz besprochen und die Aufgaben verteilt. Daraufhin wird gemeinsam das Mittagessen vorbereitet. Die einen sammeln Holz fürs Feuer, die anderen rüsten Gemüse, kochen Wasser oder decken den Tisch. Jedes Gruppenmitglied beteiligt sich nach seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen. Michael Schön wird zusammen mit zwei Betreuer*innen die Waldgruppe leiten: «Wir haben noch Platz für weitere Waldmänner und -frauen. Ich verspreche, das Essen schmeckt nirgends besser als in der freien Natur.» Interessierte Personen und Angehörige können sich bei der BSZ Stiftung melden. Nehmen Sie Kontakt auf mit uns.
Jetzt teilen