Seite Vorlesen
begleitungsauftrag

Damit Teilhabe gelingt

Die BSZ Stiftung steht offen für Personen ab 16 Jahren mit Unterstützungsbedarf. Sei es aus gesundheitlichen oder anderen Gründen, es gibt Situationen und Bereiche im Leben, in denen eine bedarfsgerechte Unterstützung notwendig ist, damit Teilhabe gelingt. Die Begleitung wird in jedem Fall individuell auf jede Person, ihren Bedürfnissen und ihre Lebensphase abgestimmt.

UN BRK

Partizipation

Die UN-BRK fordert die gleichberechtigte Partizipation aller Menschen am gesellschaftlichen Leben.

Wir verstehen Teilhabe-Teilgabe-Teilnahme als einzelne Aspekte davon. In Wechselwirkung zueinander führen diese zur gesellschaftlichen Partizipation. Das Konzept der Funktionalen Gesundheit unterstützt uns in der Umsetzung.

agogik

Agogische Grundhaltung

Die BSZ Stiftung orientiert sich am humanistischen Menschenbild. Das heisst für uns: Jeder Mensch ist eine individuelle Persönlichkeit und daher einzigartig und unverwechselbar.

Wir gestalten unsere agogische Arbeit und das Zusammenleben auf der Basis von Respekt und Toleranz. Die Grundlage unserer Arbeit ist die positive Beziehung. Diese ist geprägt durch Empathie, klare Haltungen und gegenseitige Wertschätzung.

Die agogische Grundhaltung der BSZ Stiftung
Fachstellen

Agogische Dienstleistungen

Interne Fachstellen tragen zur Qualität der Betreuung und Fachlichkeit in Konzepten und Richtlinien bei. Das Team besteht aus Fachpersonen der Bereiche Unterstützte Kommunikation (UK),  Prävention und Meldung (MeP) sowie Sexuelle Gesundheit (SeGs). Sie bieten Beratung, Begleitung, Information und Bildung zu den entsprechenden Themenbereichen an und stehen Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen mit Unterstützungsbedarf, Fachpersonen und Angehörigen zur Verfügung.

Fach- und Meldestellen

Details anzeigen

• Details

Notwendig

Statistik
    Wir erfassen anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, die uns helfen unsere Webseite und deren Inhalte stetig zu optimieren.