• 11. Mai 2020

Informationen zum Coronavirus

Massnahmen zum Schutz der Belegschaft

Der Krisenstab der BSZ Stiftung tauscht sich in regelmässigen Abständen aus. Das Ziel ist, den Betrieb mit den gegebenen Umständen aufrechtzuerhalten. Oberste Priorität hat die Gesundheit der Belegschaft und der uns anvertrauten KlientInnen und BewohnerInnen. Bei der Lagebeurteilung halten wir uns grundsätzlich an die Empfehlungen und Vorgaben des BAG und des Kantons Schwyz.

Folgende Massnahmen sind in Kraft:

Massnahmen im Zusammenhang mit dem Corona Virus

Hygienemassnahmen:

• Die internen Hygieneprozesse wurden angepasst. Die Belegschaft ist verpflichtet, diese korrekt umzusetzen.

Bereich Wohnen:

Schutzkonzept Wohnbereich (PDF)

• Wochenendbesuche bei Angehörigen sind wieder erlaubt. BewohnerInnen, die nach der Einführung des Lockdowns bei ihren Angehörigen geblieben sind, können wieder in ihre Wohngemeinschaft der BSZ Stiftung zurückkehren.
  • Seit dem 18. Mai sind Besuche in der BSZ Stiftung generell wieder möglich. Die BewohnerInnen dürfen sich dann auch wieder über externe Ausflüge freuen.
  • Beschäftigungen ausserhalb der Wohngemeinschaften – in Tagesstätten, Werkstätten und anderen Einrichtungen – sind bis auf weiteres noch nicht möglich. Diverse Schutzkonzepte werden aktuell erarbeitet und geprüft.

Bereich Arbeit:

Schutzkonzept Arbeitsbereich (PDF)

• Sämtliche Schulungen und standortübergreifende Sitzungen sowie alle Anlässe wurden abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
  • Die Arbeitsumgebung im Produktions- und Bürobereich wurde an die 2 m-Abstandsregel angepasst, entsprechend umgestellt und bleibt weiterhin bestehen.
  • Dank koordinierter Massnahmen können wir die Produktion und Lieferung von Waren und Dienstleistungen weiter gewährleisten und den Betrieb aufrechterhalten.
  • Mit unseren Kunden und Lieferanten stehen wir in  regelmässigem Kontakt, so dass alle Involvierten bei einer Änderung der Lagebeurteilung frühzeitig informiert sind.

Ausbildung:

• Der Präsenzunterricht PrA kann voraussichtlich ab dem 8. Juni 2020 wieder aufgenommen werden. Die Details der Umsetzung werden in Abstimmung mit dem Berufsbildungszentrum Goldau und den Vorschriften des Bundes vorgenommen. Der detaillierte Umsetzungsplan wird an die involvierten Personen separat kommuniziert.
  • Ergänzende Schulungen wurden abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Gastronomie:

• Das Restaurant Pluspunkt hat seine Öffnungszeiten bis auf weiteres angepasst:
    Montag - Freitag 11.30 - 16.00 Uhr
  • Die Betriebsrestaurants sind für die Belegschaft unter Einhaltung der vorgegebenen Hygiene- und Abstandvorgaben geöffnet, aber weiterhin nicht für externe Gäste.

BSZ Läden:

• Die BSZ Läden in Einsiedeln und Seewen bleiben vorerst geschlossen. Über http://shop.bsz-stiftung.ch/ können die beliebten Eigenprodukte nach wie vor einfach und schnell bestellt werden.

Home Office:

• In allen administrativen Bereichen arbeiten Angestellte gemäss interner Regelung im Home Office.
Es liegt in der Verantwortung der Gesetzlichen Vertretungen und Angehörigen weitere Massnahmen zu beschliessen, falls ihnen die von der BSZ Stiftung ergriffenen Massnahmen zum Schutz der Klientinnen und Klienten nicht weitreichend genug sind.

Mit oben genannten Massnahmen können wir unseren Beitrag leisten, dass sich das Virus langsamer verbreitet. Gleichzeitig können wir mit koordinierten Massnahmen, eine reduzierte Produktion so-wie Lieferung von Waren und Dienstleistungen gewährleisten.
Über Änderungen der Lagebeurteilung werden Involvierte schnellstmöglich informiert.

Für allgemeine Fragen zum Thema Coronavirus hat das Bundesamt für Gesundheit BAG eine Hot-line (058 463 00 00) eingerichtet. Umfassende Informationen zum Coronavirus, zur aktuellen Lage und zur Tätigkeit der eidgenössischen und kantonalen Behörden finden Sie auch auf www.sz.ch.
Informationen des BAG in leichter Sprache