• 29. Juni 2020

Informationen zum Coronavirus

Massnahmen zum Schutz der Belegschaft

Der Krisenstab der BSZ Stiftung tauscht sich in regelmässigen Abständen aus. Das Ziel ist, den Betrieb mit den gegebenen Umständen aufrechtzuerhalten. Oberste Priorität hat die Gesundheit der Belegschaft und der uns anvertrauten KlientInnen und BewohnerInnen. Bei der Lagebeurteilung halten wir uns grundsätzlich an die Empfehlungen und Vorgaben des BAG und des Kantons Schwyz.

Folgende Massnahmen sind in Kraft:

Massnahmen im Zusammenhang mit dem Corona Virus

Hygienemassnahmen:

• Die internen Hygieneprozesse wurden angepasst. Die Belegschaft ist verpflichtet, diese korrekt umzusetzen.

Bereich Wohnen:

Schutzkonzept Wohnbereich (PDF)

• Wochenendbesuche bei Angehörigen sind wieder erlaubt. BewohnerInnen, die nach der Einführung des Lockdowns bei ihren Angehörigen geblieben sind, sind wieder in ihre Wohngemeinschaft der BSZ Stiftung zurückgekehrt.
  • Seit dem 18. Mai sind Besuche in der BSZ Stiftung generell wieder möglich.

Bereich Arbeit:

Schutzkonzept Arbeitsbereich (PDF)

• Schulungen und standortübergreifende Sitzungen sowie Anlässe wurden entweder abgesagt, verschoben oder deren Durchführung an die aktuellen Schutzbestimmungen angepasst.
  • Die Arbeitsumgebung im Produktions- und Bürobereich wurde entsprechend dem Schutzkonzept angepasst.
  • Dank koordinierter Massnahmen können wir die Produktion und Lieferung von Waren und Dienstleistungen weiter gewährleisten und den Betrieb aufrechterhalten.
  • Mit unseren Kunden und Lieferanten stehen wir in  regelmässigem Kontakt, so dass alle Involvierten bei einer Änderung der Lagebeurteilung frühzeitig informiert sind.

Ausbildung:

• Der Präsenzunterricht PrA wurde am 8. Juni 2020 wieder aufgenommen. Die Details der Umsetzung wurden in Abstimmung mit dem Berufsbildungszentrum Goldau und den Vorschriften des Bundes vorgenommen.
  • Ergänzende Schulungen wurden abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Gastronomie:

• Das Restaurant Pluspunkt ist wieder zu den regulären Zeiten geöffnet:

Montag: geschlossen
    Dienstag & Mittwoch: 08:30 - 16:00 Uhr
    Donnerstag & Freitag: 08:30 - 22:00 Uhr
    Samstag: 08:30 - 23:00 Uhr
    Sonntag: 08:30 - 16:00 Uhr

BSZ Läden:

• Die BSZ Läden in Einsiedeln und Seewen bleiben vorerst geschlossen. Über http://shop.bsz-stiftung.ch/ können die beliebten Eigenprodukte nach wie vor einfach und schnell bestellt werden.

Home Office:

• Das Arbeiten im Home Office wird wo möglich und sinnvoll weiterhin genutzt.
Es liegt in der Verantwortung der Gesetzlichen Vertretungen und Angehörigen weitere Massnahmen zu beschliessen, falls ihnen die von der BSZ Stiftung ergriffenen Massnahmen zum Schutz der Klientinnen und Klienten nicht weitreichend genug sind.

Mit oben genannten Massnahmen können wir unseren Beitrag leisten, dass sich das Virus langsamer verbreitet. Gleichzeitig können wir mit koordinierten Massnahmen, eine reduzierte Produktion so-wie Lieferung von Waren und Dienstleistungen gewährleisten.
Über Änderungen der Lagebeurteilung werden Involvierte schnellstmöglich informiert.

Für allgemeine Fragen zum Thema Coronavirus hat das Bundesamt für Gesundheit BAG eine Infoline  (058 463 00 00) eingerichtet. Umfassende Informationen zum Coronavirus, zur aktuellen Lage und zur Tätigkeit der eidgenössischen und kantonalen Behörden finden Sie auch auf www.sz.ch.
Informationen des BAG in leichter Sprache