• 18. November 2020

Massnahmen im Zusammenhang mit Covid-19

Massnahmen zum Schutz der Belegschaft

Der Krisenstab der BSZ Stiftung tauscht sich in regelmässigen Abständen aus. Das Ziel ist, den Betrieb mit den gegebenen Umständen aufrechtzuerhalten. Oberste Priorität hat die Gesundheit der Belegschaft und der uns anvertrauten KlientInnen und BewohnerInnen. Bei der Lagebeurteilung halten wir uns grundsätzlich an die Empfehlungen und Vorgaben des BAG und des Kantons Schwyz.

Dank koordinierter Massnahmen können wir die Produktion und Lieferung von Waren und Dienstleistungen weiter gewährleisten und den Betrieb aufrechterhalten. Mit unseren Kunden und Lieferanten stehen wir in  regelmässigem Kontakt, so dass alle Involvierten bei einer Änderung der Lagebeurteilung frühzeitig informiert sind.

Massnahmen im Zusammenhang mit dem Corona Virus

Allgemeine Massnahmen:

• Die internen Hygieneprozesse wurden angepasst. Die Belegschaft ist verpflichtet, diese korrekt umzusetzen.
  • An allen BSZ Standorten und auf dem gesamten Areal gilt die Maskenpflicht, auch für Besucherinnen und Besucher.
  • Besuche sind nur nach Voranmeldung möglich.
  • Sämtliche Anlässe und Veranstaltungen sind bis Ende Jahr abgesagt. Bis dahin werden auch keine Räumlichkeiten an Externe vermietet.
  • Schulungen und standortübergreifende Sitzungen werden entweder abgesagt, verschoben oder deren Durchführung an die aktuellen Schutzbestimmungen angepasst.
  • Das Arbeiten im Home Office wird wo möglich und sinnvoll weiterhin genutzt.

Schutzkonzept:

Schutzkonzept der BSZ Stiftung (PDF)

Praktische Ausbildung PrA:
Da der Unterricht im Berufsbildungszentrum Goldau stattfindet, halten wir uns grundsätzlich an das Schutzkonzept des BBZG.

Gastronomie:

• In den Personalrestaurants trägt das Personal beim Service und an der Buffetausgabe Masken. Besucherinnen und Besucher dürfen die Maske am Tisch abnehmen.

• Das Restaurant Pluspunkt ist zu den regulären Zeiten geöffnet:

Montag: geschlossen
    Dienstag & Mittwoch: 08:30 - 16:00 Uhr
    Donnerstag & Freitag: 08:30 - 22:00 Uhr
    Samstag: 08:30 - 23:00 Uhr
    Sonntag: 08:30 - 16:00 Uhr

BSZ Läden:

• Die BSZ Läden bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Über http://shop.bsz-stiftung.ch/ können die beliebten Eigenprodukte nach wie vor einfach und schnell bestellt werden.
Es liegt in der Verantwortung der Gesetzlichen Vertretungen und Angehörigen weitere Massnahmen zu beschliessen, falls ihnen die von der BSZ Stiftung ergriffenen Massnahmen zum Schutz der Klientinnen und Klienten nicht weitreichend genug sind.

Mit oben genannten Massnahmen können wir unseren Beitrag leisten, dass sich das Virus langsamer verbreitet. Gleichzeitig können wir mit koordinierten Massnahmen die Produktion aufrechterhalten und damit die Lieferung von Waren und Dienstleistungen gewährleisten.
Über Änderungen der Lagebeurteilung werden Involvierte schnellstmöglich informiert.

Für allgemeine Fragen zum Thema Coronavirus hat das Bundesamt für Gesundheit BAG eine Infoline  (058 463 00 00) eingerichtet. Umfassende Informationen zum Coronavirus, zur aktuellen Lage und zur Tätigkeit der eidgenössischen und kantonalen Behörden finden Sie auch auf www.sz.ch.
Informationen des BAG in leichter Sprache