Integration gelingt

Sich informieren und kommunizieren

Ab sofort können sich in der BSZ Stiftung auch Klient*innen über Neuwahlen im Stiftungsrat, über Events an allen Standorten, über Gruppen-Ausflüge und andere Highlights informieren. Dank der Mitarbeiter-App ist der Zugang und das Teilen von Bildern und Texten einfach.

Damit ist uns ein wichtiger Beitrag zu Art. 21 der UN-BRK gelungen: jede und jeder soll Zugang zu Informationen haben und seine Meinung äussern dürfen.

Wir haben in der Tagesstätte Prisma nachgefragt, wie die Anwendung der Geräte und der Applikation im Alltag aussieht.

''Das Tablet wir bei uns sehr vielfältig eingesetzt. Zum Beispiel in der Morgen- und Schlussrunde. Da benützen wir eine App, welche den Klient*innen hilft, die Runde zu leiten. So können sie den Takt angeben, wann das nächste Traktandum startet. In der Morgenrunde sind dies unter anderem die Gebärde der Woche und News lesen.

Auf der Mitarbeiterapp Beekeeper sind Beiträge mit Bildern und Videos sehr beliebt. Vorallem wenn sie andere Mitarbeiter*innen kennen, werden diese gerne angeschaut. Auch wir posten immer wieder Beiträge von unseren Ausflügen und unserem Alltag. Das inspiriert und fördert das Miteinander.'', erzählt das Team von der Tagesstätte Prisma.