Seite Vorlesen

Solarprojekte auf den Dächern der BSZ Stiftung

Noch in diesem Jahr werden rund 500 Solarpanels auf dem Hauptsitz der BSZ Stiftung in Steinen und dem Wohnheim in Ingenbohl verbaut. Weitere 150 Panels sind auf dem Scheunendach des Bio-Landguts in Höchenen geplant. Zusammen können damit über 200 000 Kilowattstunden Energie produziert werden. Das ist Strom für umgerechnet ca. 50 Einfamilienhäuser.

Finanzierung mittels Bürgerbeteiligung

Umgesetzt wird das Projekt von der Firma Solarify. Das Besondere an deren Projekten ist, dass sie die Panels jeweils an die Bevölkerung verkaufen. Für etwa 800 Franken kann sich jede und jeder ein Panel kaufen. Im Gegenzug erhält die Person regelmässig ihren Anteil aus den Stromerträgen. Weitere Details zu den Projekten und zum Kauf der Panels sind auf der Webseite von Solarify ersichtlich.

Umweltfreundliche Lösung

Die soziale Nachhaltigkeit in den Genen, setzt die BSZ Stiftung bereits seit mehreren Jahren auch auf «grün» und lebt eine Firmenkultur, in der umweltfreundliche Lösungen gefördert werden. So ist das BSZ Landgut in Ingenbohl Bio Suisse sowie KAG Freiland zertifiziert und die verschiedenen Standorte heizen entweder mit Wärme aus hauseigenen Holzabfällen, aus Wärme der Biogasanlage der Agro Energie Schwyz AG oder aus Wärme aus dem Grundwasser. Die Solarpanels sind ein weiterer Weg, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Details anzeigen

• Details

Notwendig

Statistik
    Wir erfassen anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, die uns helfen unsere Webseite und deren Inhalte stetig zu optimieren.