Seite Vorlesen
KARRIERE & AUSBILDUNG

Freiwilligenarbeit – ein bereichernder Kontakt

Die Einsätze von freiwilligen Mitarbeitenden in der BSZ Stiftung bedeuten für die Menschen mit einer Beeinträchtigung eine Bereicherung und sind Teil der Integration in ihr Umfeld. Freiwillige Mitarbeit ist eine sinnvolle Ergänzung und Unterstützung für das professionelle Betreuungspersonal und auch ein wichtiges Element der Öffentlichkeitsarbeit. Es handelt sich um einen gesellschaftlichen und ehrenamtlichen Beitrag an Mitmenschen.

Einsätze

  • Einsatzmöglichkeiten
    • Begleitung bei Freizeitaktivitäten wie Spaziergänge, Ausflüge, Schwimmbadbesuche
    • Begleitung in persönlichen Angelegenheiten wie Coiffure, Fusspflege, Kirchenbesuch
    • Mithilfe bei Gruppenaktivitäten, kreatives Gestalten
    • Transporte, Fahrdienste und vieles mehr

     

    In einem Erstgespräch klären Sie zusammen mit dem Vorgesetzten die Möglichkeiten und den Zeitaufwand für Einsätze ab. 
     

  • Einsatzvereinbarung

    Die Rahmenbedingungen der Freiwilligenarbeit wird in einer Einsatzvereinbarung festgehalten. Für die Einführung ist eine Kontaktperson verantwortlich, von welcher Sie alle für ihren Einsatz notwendigen Informationen erhalten. Sie werden professionell angeleitet und erhalten bei Bedarf jederzeit die notwendige Unterstützung.

    Vor dem ersten Einsatz müssen Sie den Privat- sowie den Sonderprivatauszug aus dem Strafregister einreichen. Die Kosten für diese Auszüge gehen zu Lasten der BSZ Stiftung.

  • Gut zu wissen
    • Sie sind für den Dauer des Einsatzes versichert.
    • Sie erhalten anfallende Spesen während eines Einsatzes entschädigt.
    • Sie erhalten in den BSZ Verkaufsläden 10% Rabatt.
    • Sie erhalten auf Wunsch einen Nachweis über die Art und Dauer der freiwilligen Tätigkeit.
Kontakt

Hast du Fragen dazu?

Wir helfen dir gerne!
Kontaktiere uns unter: 

hr@bsz-stiftung.ch / 041 553 60 33

(v.l.n.r) Tina Thaqi (HR Business Partnerin), Marianne Kündig (HR Assistentin), Daniela Reichmuth (HR Assistentin), Ursi Ryser (HR Business Partnerin), Claudia Appert, (Abteilungsleiterin HR Services)

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Einige Cookies sind für den Betrieb der Seite notwendig, andere dienen Statistikzwecken, Komforteinstellungen, oder zur Anzeige personalisierter Inhalte. Sie können selbst entscheiden, welche Cookies Sie zulassen wollen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und Cookie Policy.
Details anzeigen

  • Details

    Notwendig
    Diese Cookies sind zwingend erforderlich um die Webseite zu betreiben und Sicherheitsfunktionen zu ermöglichen.

    Statistik
    Wir erfassen anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, die uns helfen unsere Webseite und deren Inhalte stetig zu optimieren.