In Kooperation mit dem Schweizer Solar Startup Solarify setzt die BSZ Stiftung derzeit das vierte Solarprojekt um. Auch am Standort in Schübelbach wird bald erneuerbare Energie produziert. Das Besondere an den Projekten: Die lokale Bevölkerung kann sich beteiligen und so eine Rendite erzielen.
Noch in diesem Jahr sollen rund 490 Solarpanels auf dem Produktionsgebäude in Schübelbach verbaut werden. Diese produzieren schon bald Strom für umgerechnet rund 40 Haushalte. Ein guter Teil des produzierten Ökostroms wird direkt im Gebäude verbraucht, der Rest fliesst ins lokale Stromnetz.
Finanzierung mittels Bürgerbeteiligung
Umgesetzt wird das Projekt gemeinsam mit der Berner Firma Solarify. Als Contracting-Partner kümmert sich Solarify nicht nur um die Planung, die Umsetzung, die Versicherung und den Betrieb der Anlage, sondern auch um deren Finanzierung. Über die Crowdfinanzierungsplattform solarify.ch können sich Interessierte mit nur wenigen Klicks eigene Solarpanels der Anlage sichern und direkt vom Erlös aus dem Stromverkauf profitieren. Ganz einfach und komfortabel leisten sie einen Beitrag zur Schweizer Energiewende und erzielen damit eine Rendite.
Umweltfreundliche Lösung
Die soziale Nachhaltigkeit in den Genen setzt die BSZ Stiftung seit mehreren Jahren auch auf ökologische Verantwortung und fördert eine Unternehmenskultur, die umweltfreundliche Lösungen aktiv vorantreibt. So ist auf dem Perlenhof in Ingenbohl, der Bio Suisse sowie KAG Freiland zertifiziert ist, ökologische Aufwertungsmassnahmen geplant und die verschiedenen Standorte heizen entweder mit Wärme aus hauseigenen Holzabfällen, aus Wärme der Agro Energiezentrale Schwyz AG oder aus dem Grundwasser. Der Ausbau der lokalen Solarstromproduktion ist ein weiterer Weg, nachhaltiger zu produzieren und die Umwelt zu schonen.
Weitere Informationen:
www.solarify.ch/bsz-schuebelbach
Jetzt teilen