Finanzbericht 2022

Nach Swiss GAAP FER schliesst die BSZ Stiftung das Jahr 2022 mit einem positiven Ergebnis vor Fondsveränderung von + 53 TCHF. Dies vor allem auch dank des erfolgreichen Spendenmanagements. Die Personalkosten stiegen gegenüber dem Vorjahr um 3,2 %, wovon die Hälfte auf den Inflationsausgleich zurückzuführen ist. Die Finanzierung durch den Kanton Schwyz stieg um 900 TCHF (+ 3.6 %) und stellt 56 % aller Betriebseinnahmen dar.

Fachkräftemangel – Auch die BSZ Stiftung spürt die ersten Auswirkungen auf dem Pflegemarkt und ganz allgemein in der sozialen Branche. Der Arbeitsmarkt ist bei gewissen Funktionen ausgetrocknet, sodass die Besetzung von Stellen erschwert wird und zu Personalengpässen sowie Überlastungen der verbleibenden Angestellten führt. Dies hat im Jahr 2022 u. a. zu einer überdurchschnittlichen Auszahlung von Überstunden und zu einer Erhöhung von Ferienrückstellungen geführt. Die BSZ Stiftung muss in Zukunft mehr Mittel investieren, um eine gute Arbeitgeberin bleiben zu können.

Weiterhin konstante Belegschaft – Der durchschnittliche Personalbestand liegt bei 762 FTE (Vorjahr 759) und umfasst 350 Mitarbeitende ohne und 412 mit einer Beeinträchtigung. Der Anteil der Lernenden, Praktikant*innen und Zivildienstleistenden bleibt mit 36 konstant auf hohem Niveau. Die durchschnittliche Anzahl von 135 Bewohner*innen bleibt stabil. Die BSZ Stiftung wird gezielt daran arbeiten, die Qualität, Attraktivität und Vielfalt ihrer verschiedenen Angebote, insbesondere im Wohnbereich, weiter zu steigern. Wer heute kein innerkantonales Angebot nutzen kann, soll künftig die Wahlmöglichkeit haben, sich stattdessen für ein passendes und attraktives Angebot im Kanton Schwyz entscheiden zu können. Wie dies zum Beispiel bereits im Jahr 2022 für Menschen mit herausfordernder Verhaltensweise am BSZ Standort Schübelbach möglich wurde.

Vorleistungen – Die BSZ Stiftung finanziert sich aus dem Ertrag von Produkten und Dienstleistungen sowie aus den kantonalen Beiträgen gemäss der Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Schwyz. Doch nicht alle Tätigkeiten können mit dem Betriebsbudget gedeckt werden. Im Jahr 2022 konnte die BSZ Stiftung dank Spendengeldern in der Höhe von 205 TCHF das Projekt Restwert und die Erweiterung des bereits bestehenden Outdoor-Angebots lancieren. Dem Engagement aller Spenderinnen und Spendern gebührt ein grosses Dankeschön.

Zum Jahresbericht