Der Onlinehandel mit Gebrauchtwaren ist mit Aufwand verbunden. Die Konsequenz: noch gut erhaltene Waren enden im Müll oder verstauben im Keller. Hier setzt das Projekt Restwert an. Kunden bringen ihre Ware hin, die Mitarbeitenden prüfen, fotografieren und erfassen sie, recherchieren die Preise und stellen sie auf der online Plattform Ricardo zum Verkauf ein. Ist dieser erfolgreich, wird die Ware verpackt und verschickt. 70% des Erlöses wird den Kunden überwiesen.
Ein immer gleichbleibender Prozess mit vielfältigen Aufgaben. Ideal für die agogische Arbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf. Marco Portmann, Projektleiter BSZ Stiftung: «Die Arbeit eignet sich sehr gut für Personen, die eine Affinität für administrative Aufgaben haben und motiviert sind, Neues zu lernen. Es ist eine gute Vorbereitung auf den ersten Arbeitsmarkt.»
In der Annahmestelle vonProjekt Restwert in Steinen arbeiten aktuell zehn Personen. Am 1. Juni eröffnet die BSZ Stiftung eine zweite Annahmestelle mit sechs weiteren Arbeitsplätzen an der Haslenstrasse 30 in Schübelbach. Sie ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag geöffnet. Termine können telefonisch vereinbart werden unter 041 817 43 50 oder per Mail an schuebelbach@projekt-restwert.ch
Jetzt teilen