Viele Menschen haben in den vergangenen Monaten die umliegende Landschaft wieder neu entdeckt. Auch das Bio Landgut Höchenen in Ingenbohl erfreut sich über eine Zunahme an Spaziergänger*innen und Familien aus der Gegend, die sich für die Tiere und Pflanzen interessieren. Aus diesem Grund hat die BSZ Stiftung einen mit Spenden finanzierten Lehrpfad erarbeitet. Die insgesamt 13 Tafeln enthalten spannende und unterhaltsame Informationen zu den auf dem Hof lebenden Arten, dem natürlichen Kreislauf und der agogischen Arbeit. Die ansprechend gestaltete Beschilderung führt am Höchenenweg entlang über das Bio Landgut der BSZ Stiftung. Roland Schürpf, Leiter Betrieb und Mitglied der Geschäftsleitung: «Ob Primarklassen, Spaziergänger*innen oder Familien, der Lehrpfad eignet sich für alle, die etwas über die Tiere und ihren Lebensraum erfahren möchten.»
Auf dem Bio Landgut Höchenen bietet die BSZ Stiftung vielseitige Integrationsarbeit für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Ein Landwirt mit agogischer Ausbildung und mehrere Mitarbeitende bewirtschaften die sechs Hektare Land im Einklang mit der Natur. Das Landgut Höchenen ist ein zertifizierter Bio Suisse und KAGFreiland Betrieb.
Die Tafeln:
Wir bedanken uns herzlich bei den Spender*innen für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts: Föhn Platten AG, Brunnen / Föry Barmettler AG, Küssnacht / Gaby Batlogg, Schwyz / Gasser Heizung-Sanitär, Ibach / Reichlin Bau AG, Ibach / Reichmuth Elektrik AG, Ibach / Schuler Jakobskellerei, Seewen / Schwyzer Kantonalbank, Schwyz / Werbelüönd, Brunnen
Jetzt teilen