Wohin mit Gebrauchtwaren, die noch gut in Schuss sind und dennoch nicht mehr benötigt werden? Viele scheuen den Aufwand, den der Verkauf auf Online-Plattformen mit sich bringt. Die Mitarbeitenden von Projekt Restwert übernehmen genau diese Arbeit. Sie nehmen die Ware entgegen, fotografieren sie, recherchieren die Preise, stellen das Produkt auf ricardo und wickeln den Verkauf ab.
Am 24. Oktober eröffnet die BSZ Stiftung beim Bahnhof Steinen die erste Restwert-Annahmestelle im Kanton Schwyz. Weitere Annahmestellen sind für 2023 in Schübelbach und Einsiedeln geplant. Die Kunden bringen ihre Waren hin und erhalten später 70 Prozent des Verkaufspreises überwiesen. Die Steiner Annahmestelle befindet sich an der Bahnhofstrasse 25 und ist von Montag bis Mittwoch geöffnet. Termine können telefonisch vereinbart werden unter 041 510 88 38.
Es ist nicht nur nachhaltig, Gebrauchtwaren ein zweites Leben zu schenken. In diesem Fall erhalten Menschen mit Unterstützungsbedarf auch eine sinnvolle Arbeit. Im Rahmen einer Integrationsmassnahme sammeln sie zudem wichtige Erfahrungen im administrativen und logistischen Bereich. Sie recherchieren selbständig die Preise, fotografieren die Produkte, stellen sie online, rechnen ab und lernen verschiedene Computerprogramme kennen.
Marco Portmann, Projektleiter Restwert bei der BSZ Stiftung: «Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet regelmässigen Kundenkontakt. Der Standort der Annahmestelle beim Bahnhof Steinen ist zudem sehr attraktiv. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesen Arbeitsplätzen das Angebot der BSZ Stiftung für Menschen mit Unterstützungsbedarf ideal ergänzen und gleichzeitig einen Mehrwert für die Region schaffen.»
Weitere Informationen: Projekt Restwert
Jetzt teilen