Seite Vorlesen
Karriere & Ausbildung

Praktika– neue Einblicke gewinnen

Du möchtest Aufgaben einer Fachperson rund um Menschen mit einer Beeinträchtigung kennenlernen oder sich auf eine Ausbildung vorbereiten? Mit einem bezahlten Praktikum in der BSZ Stiftung sammelst du nicht nur Berufserfahrung im sozialen Bereich, sondern Erfahrungen fürs Leben.

Als Praktikant*in begleitest du unsere Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und erhalten interessante Einblicke in deren Alltag in den Bereichen Wohnen oder Arbeit.

«Durch das Praktikum habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf sehr liegt und mich die sinnstiftende Tätigkeit zufrieden macht. Auch wenn es Mut braucht, den Quereinstieg zu machen, ich kann es jedem nur empfehlen» Lydia Betschart Betreuerin Wohnen

Praktikumsarten

• Ausbildungspraktikum

Dieses Praktikum wird im Rahmen des Vollzeitstudiums an der Fachhochschule oder höheren Fachschule absolviert

Dauer: 6 bis 12 Monate

• Berufswahl- und Vorpraktikum

Dieses Praktikum dient dazu, die Berufs- und Tätigkeitsfelder im sozialen Unternehmen kennenzulernen.

Dauer: 3 bis 12 Monate

• Berufsfachpraktika

Dieses Praktikum wird im Rahmen der Berufsfach- und Fachmittelschulen in der Sekundarstufe II BFMS absolviert und ist notwendig zur Anerkennung des Ausbildungsabschlusses oder Fachmatura Soziales.

Dauer: 6 bis 12 Monate

Hast du Fragen zu den Prakitas?

Unser Team beratet dich gerne!
Kontaktiere uns unter:

HR@BSZ-STIFTUNG.CH / 041 553 60 33

(v.l.n.r) Tina Thaqi (HR Business Partnerin), Marianne Kündig (HR Assistentin), Daniela Reichmuth (HR Assistentin), Ursi Ryser (HR Business Partnerin), Claudia Appert (Abteilungsleiterin HR Services)

Details anzeigen

• Details

Notwendig

Statistik
    Wir erfassen anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, die uns helfen unsere Webseite und deren Inhalte stetig zu optimieren.