Mit Handys und Tablets können Aufnahmen effizient erstellt und geteilt werden. Dies wird auch innerhalb der BSZ Stiftung vermehrt genutzt. Neue Angebote werden mit Videos vorgestellt, Arbeitsschritte mit Bildstrecken erklärt, Erinnerungen an Events mit einem GIF wachgerufen. Denn Bilder und Videos können unabhängig von Sprache und Fähigkeiten verstanden werden. Die visuelle Kommunikation ist deshalb ein wichtiger Bestandteil in der Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Die BSZ Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis Ende 2023 auf allen Wohn- und Arbeitsgruppen Tablets zur Verfügung stehen. Alle Bewohner*innen und Mitarbeitende mit Unterstützungsbedarf sollen u.a. Zugang zu internen Informationen der BSZ Stiftung erhalten und sich daran beteiligen können. Dafür wird eine Applikation eingerichtet, die den Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien entspricht und einfach zu bedienen ist.
Finanziert wird das Projekt über Spenden, die in den kommenden Monaten mittels der Spendenkampagne #ichzeigsdir gesammelt werden. Die BSZ Stiftung leistet mit diesem Teilhabeprojekt einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der UN-BRK. Mit der UN Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) wurde ein Regelwerk erarbeitet, das Betroffene aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben lässt. Die Schweiz hat die UN-BRK im Jahr 2014 ratifiziert.
Jetzt teilen